was

Die Dienstleistungen der wortreich gmbh umfassen

  • Kommunikationsberatung
  • Konzepte
  • Unternehmenspublikationen
  • Texte
  • Coaching
  • Geschäftsführung

 

Kommunikationsberatung

Beratung in Kommunikationsfragen, Begleitung von Projekten und Prozessen, Beurteilung von Kommunikationsmitteln, Feedback und Reflexion.

Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Kommunikation und einer stetigen Weiterbildung verfüge ich über vielseitiges Fachwissen. Ich kann Entwicklungen und Geschehnisse einordnen, Kommunikationsvorgänge analysieren und Neues antizipieren. In der Beratung steht Ihnen mein gesamtes Knowhow zur Verfügung, ich stärke Ihnen den Rücken und vermittle Professionalität sowie die nötige Portion Gelassenheit.

 

Konzepte

Entwicklung von Kommunikationskonzepten als strategische Instrumente und von Detailkonzepten für einzelne Kommunikationsmittel.

Ich gehe den Dingen gerne auf den Grund. Denn nur aus einer gründlichen Kenntnis der Sachlage heraus entstehen die wirklich guten Lösungen. Nach der sorgfältigen Analyse entwickle ich – am liebsten im Team – systematisch und Schritt für Schritt die Elemente eines Konzepts oder einer Strategie. Gerne begleite ich auch den Transfer in die Praxis oder übernehme Teile davon.

 

Unternehmenspublikationen

Redaktion, Projektmanagement und Produktion von regelmässig erscheinenden Publikationen, Broschüren und weiteren Print- und elektronischen Medien.

Ein besonderes Flair habe ich für Kundenmagazine, Hauszeitungen, Mitgliederzeitschriften und Newsletters. Sie stehen im Dienste der Unternehmenskommunikation, sind aber gleichzeitig auch journalistische Produkte – mit dem grossen Vorteil, dass sie besonders anschaulich, verständlich und ansprechend sind. An dieser Schnittstelle zwischen Unternehmenskommunikation und Journalismus fühle ich mich zuhause und weiss ich mich geschickt zu bewegen.

 

Texte

Recherche, schreiben und redigieren von Texten aller Art. Adaption von Texten aus dem Französischen oder Englischen. Besonders gerne wende ich auch journalistische Sprache und Formen an. Sie entscheiden, ob ich den Text von Grund auf entwickle oder Ihrem Entwurf den letzten Schliff gebe.

Als Texterin verstehe ich mich als Übersetzerin. Ich bringe die gewünschten Botschaften in eine Sprache, die verstanden, aufgenommen und akzeptiert wird. Dafür muss ich die Ziele meiner Auftraggebenden und ihre Unternehmenskultur gut kennen. Genauso wichtig ist, mich in die anzusprechenden Personen hineinzufühlen, ihre Sprache und ihre Bedürfnisse zu kennen.

 

Coaching

nach systemisch-lösungsorientiertem Ansatz.

Coaching ist eine wertvolle Begleitung bei Veränderungsprozessen, neuen Herausforderungen, ungewohnten oder belastenden Situationen. Als sehr hilfreich und wirksam erlebe ich den systemisch-lösungsorientierten Ansatz. Er baut auf vorhandenen Stärken und Ressourcen auf und fördert die Selbstwirksamkeit. Der Fokus ist weniger auf die Problemstellung, als viel mehr auf Lösungen und Ziele gerichtet.

 

Geschäftsführung

Für Verbände und Organisationen.

Die wortreich gmbh führt die Geschäftsstelle von ausgewählten, kleineren Verbänden und Organisationen, sofern ein grosser Anteil der Tätigkeiten im Kommunikationsbereich liegen und sie sich mit Ziel und Zweck der Organisation vollständig identifizieren kann.